Bürgerstiftung

Förderprojekt Relaunch Webseite

Gemeinsam für das Ehrenamt

„Gutes tun und darüber reden". Diese Maxime verbindet Stiftungsarbeit mit Öffentlichkeitsarbeit. Letzteres gerät im ehrenamtlichen Arbeitsalltag leider oft ins Hintertreffen. Verständlicherweise, denn das Engagement dreht sich doch wesentlich darum, gemeinnützige Projekte in der Region unabhängig von Politik, Wirtschaft oder Religion zu Fördern. Eine öffentlichkeitswirksame Online-Präsenz für die Stiftungsarbeit ist allerdings weder Selbstbeweihräucherung noch Werbung im wirtschaftlichen Sinne. Vielmehr soll die Arbeit der Stiftung der Öffentlichkeit erklärt werden, der Einsatz der Ehrenamtlichen Mitarbeiter gewürdigt und die erfolgreichen Projekte der Stiftung publik gemacht werden. Dies ist auch wichtig für den Fortbestand dieser wichtigen Arbeit, denn die Bürgerstiftung lebt von den Spenden der Stifter und dem Engagement der Ehrenamtlichen für die Zivilgesellschaft.


Im Winter 2017 haben wir daher ein Projektteam mitbegründet, welches wiederum mit seinem Einsatz die Arbeit der Bürgerstiftung aktiv fördern sollte, indem eine neue Online-Präsenz erstellt wurde. Wir von Eydos verantwortlich für die Konzeption und Gestaltung und die iWelt AG, als technischer Partner für die Programmierung und das Hosting der neuen Webseite.

Gemeinsam mit Frau Rühling von der Bürgerstiftung erarbeiteten wir in Gesprächen zur Zielsetzung des Projektes die Ansprache und den Umfang der Internetpräsenz. Mit diesen Parametern entwickelten wir das Konzept und die Struktur der Webseite, sowie davon ausgehend das Screendesign der einzelnen Darstellungen. Das Besondere: das Projekt wurde bei uns von Marie Isemann, Auszubildende zur Mediengestalterin über das zweite Lehrjahr hinweg, begleitet. Eigenverantwortliches Arbeiten, Koordination einer Webseitenentwicklung, Kundengespräche und Abstimmung mit den Programmierern – all das machte die Arbeit an dem Förderprojekt auch zu einer besonderen Unterstützung der Ausbildung einer zukünftigen Mediengestalterin. Stets mit dem Rückhalt, der Reflexion und der abschließenden Bewertung durch das erfahrene Team anstand so eine durchdachte und ansprechende Webseite.


In enger Abstimmung mit uns erstellte die iWelt erste Prototypen und erarbeitete die Programmierung der Webseite nach Konzept und Gestaltungsvorlagen Schritt für Schritt.
So realisierten wir gemeinsam mit der Bürgerstiftung und der iWelt AG eine völlig neue Webseite, die die Stiftungsarbeit zeitgemäß und ansprechen präsentiert. Wir danken dem gesamten Projektteam für die gute Zusammenarbeit in diesem Förderprojekt.